logo

3. April 2013 | Jadewein, in Deinem Smaragdgrün will ich ertrinken.

Wenn im Baumarkt immer mal wieder palettenweisse leuchtend blaue Orchideen verkauft werden, dann schüttelt’s mich jedesmal. Sie sind ganz offensichtlich eingefärbt und ich finde, sie sehen irgendwie gruselig aus.

Den gleichen Eindruck hatte ich am letzten Wochenende beim Betreten des Tropenhauses des Botanischen Gartens der Uni Basel. Zunächst. Zuerst beschlugen allerdings meine Brillengläser. Während ich mit Putzen beschäftigt war, traf mein kurzsichtiger Blick auf türkisblau/smaragdgrüne Blütentrauben. Leichte Irritation. Brille aufsetzen. Irritation wird größer. Überlegen. Ah ja, klar: übermorgen ist der 1. April. Die Gärtner erlauben sich einen Scherz!

Inzwischen weiß ich: es war Jadewein. Eine philipinische Liane, die einzige Pflanze auf der ganzen weiten Welt, deren Blüten eine solche Farbe haben. Sie ist in ihrer Heimat durch die Abholzung der Wälder extrem bedroht.

jadewein tryptichon1

Der Boden war übersät mit abgefallenen Blüten. Ich habe ein paar aufgehoben und Muster legen mit ihnen gespielt. Sie sind perfekt!

jadewein tryptichon2

Oh Jadewein, in Deinem Smaragdgrün will ich ertrinken! Ich glaub’, ich bin verliebt!

Und ich habe mit den Fotos schon Entwürfe für ein Seidentuch angefangen. Ich muß unbedingt nochmal ins Tropenhaus, ich brauche noch mehr Fotos für die Ideen in meinem Kopf…

 

Kommentar / Comment